Europäische Mittelschule
Neue Wiener Mittelschule
Neustiftgasse

1070 Wien, Neustiftgasse 100
direktion@emsneustiftgasse.at
Tel: +43 1 526 1978, Fax-DW 210

Partner

Kalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Pädagogische Hochschule


EUROPÄISCHE MITTELSCHULE - Wiener Mittelschule

als Ausbildungsschule für Studierende der Pädagogischen Hochschulen und Universität Wien

Von den Pädagogischen Akademien - seit 2007 Hochschulen - Wien und Strebersdorf wurde die Europäische Mittelschule seit Beginn ihres Bestehens zur Besuchsschule  auserwählt.

Die Pädagogischen Hochschulen boten ab Herbst 1999 den einjährigen 'Ausbildungslehrgang für Besuchsschullehrer/innen' an. Die Ernennung zum/r Besuchsschullehrer_in, seit 2007 zum/r Praxislehrer_in und seit 2017 zum/r Mentor_in erfolgte offiziell durch den Stadtschulrat für Wien und ist die Voraussetzung für den Einsatz an unserer Schule. Einige Kolleg_innen besuchten und absolvierten diesen Ausbildungslehrgang erfolgreich und sind seither an unserer Schule beständig eingesetzt.

Studenten_innen, die an unserer Schule ihr Praktikum im Rahmen ihres Studiums ausüben, werden von Mentor_innen in pädagogischen als auch didaktischen Bereichen geschult und für den Schulalltag vorbereitet. Der Erwerb von Kompetenzen ist ein wesentlicher Bestandteil des Professionalisierungsprozesses. Individuelle Fortschritte in Bezug auf ‚Didaktische Kompetenz’, ‚Individualkompetenz’ als auch ‚Sozialkompetenz’ werden den Studenten_innen erkennbar gemacht und sollen so weiter vorangetrieben werden. Sie erhalten Einblick in administrative Arbeiten wie Klassen– und Gruppenbuchführung, Vorbereitungsarbeiten für Lehrausgänge, Exkursionen aber auch in Gesprächsführung zwischen Lehrern_innen und Schülern_innen oder Eltern und Lehrern_innen. Die Reflexionen finden gemeinsam mit dem/der Mentor_in des/der Studenten_in statt.

Aber so wesentlich der/die Mentor_in für die Studierenden ist, so unerlässlich sind  die Kollegen und Kolleginnen  für den/die Mentor_in. Um hervorragende Arbeit leisten zu können, bedarf es eines verständnisvollen, toleranten und  kollegialen Umfeldes.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Seiten der Studenten_innen ebenso den Pädagogischen Hochschulen und der Universität Wien bestätigen uns Mentoren_innen in unserem Engagement und in unseren Zielsetzungen.