Partner

Kalender

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Awards

4 B und 4 C im Konzentrationslager Mauthausen

Im Rahmen des Geschichteunterrichts machten die Klassen 4 B und 4 C einen Ausflug in das ehemalige Konzentrationslager (KZ) Mauthausen. Das KZ Lager Mauthausen wurde 1938 von den damaligen Häftlingen erbaut.

In sieben Jahren seines Bestehens waren etwa 200.000 Menschen Häftlinge des KZ-Systems Mauthausen. Ungefähr die Hälfte, sprich 100.000, überlebten nicht. Sie wurden auf grausamste Weise mit Giftgas, durch Hunger und schwerste körperliche Arbeit umgebracht. Die Menschen, die das Lager am Ende lebend verlassen konnten, erlitten für den Rest ihres Lebens schwere physische und seelische Schäden.

Am Anfang unseres Rundganges sahen wir besondere Plätze des Lagers: den ehemaligen Fußballplatz der SS (Schutzstaffel), daneben befand sich die Krankenstation der Häftlinge. Dort vollzog man grausame Versuche an Menschen.

Wir sahen die sogenannte „Todesstiege“. An diesem Ort mussten die Menschen, die ein durchschnittliches Gewicht von 40-50 kg hatten, Steine schleppen, die schwerer waren, als sie selbst. Da die Stufen ungefähr einen halben Meter hoch waren, war es den Häftlingen beinahe unmöglich, den Berg zu erklimmen. Der Steinbruch war der Ort, der den Zweck hatte, die Häftlinge durch Arbeit zu vernichten.

Wir besuchten eine Gaskammer und das Krematorium, in dem die Leichen zu Asche verbrannt wurden. Diese Asche wurde in der Aschenhalle gelagert und im Winter als Streusalz verwendet.

Im Jahre 1945, als der Krieg verloren und Hitler tot war, verließen die Soldaten der SS das Konzentrationslager Mauthausen und überließen die Häftlinge ihrem Schicksal. Am 5. Mai erreichte die US-Armee das bereits von der SS verlassene Hauptlager.

Die Alliierten errichteten zum Gedenken an die Todesopfer diese Gedenkstätte und Gedenktafeln.

Es war ein sehr beeindruckender und erfahrungsreicher Ausflug.

Natalija, Thomas, Muhamed, 4 C

mauthausen

mauthausen2

mauthausen3