Partner

Kalender

November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Medienberichte, Wettbewerbe

 

Kurzbesuch bei Außenminister Sebastian Kurz

 

kurz

 

Am 27. Mai war ein aufregender Tag. Schüler und Schülerinnen der 3 b (diesjährigen 4 b) durften gemeinsam mit Frau G. Honarwasch BEd und Frau Mag. K. Gugerbauer den österreichischen Außenminister Sebastian Kurz im Außenministerium besuchen.

Alle waren total aufgeregt, aber wir, Tanjina, Munira und Julia, waren es am meisten! Wir durften dem Außenminister ein paar Fragen stellen. Die Spannung stieg mit jeder Minute. Wir mussten warten, weil Sebastian Kurz noch mit einem Politiker aus der Ukraine telefonierte. Der Pressesprecher versorgte uns mit Getränken und Schokolade. Plötzlich ging die Tür auf und der junge Außenminister kam fröhlich herein spaziert. Mit einem Lächeln von einem Ohr zum anderen schüttelte er uns die Hände. Nun konnten wir ihm unsere Fragen stellen.

Munira: Als ich noch klein war, wurde ich diskriminiert und als Neger beschimpft. Wie soll ich reagieren?

Außenminister: Ich glaube, das Wichtige für einen selbst ist, es überhaupt nicht ernst zu nehmen.Nach außen hin muss man auf jeden Fall entschlossen und entschieden auftreten, weil Diskriminierung und Rassismus brauchen wir in Österreich nicht!

Tanjina: Haben Kinder mit ausländischen Wurzeln die gleichen Chancen wie Österreicher? Ich glaube nämlich, dass wir alle die Zukunft Österreichs sind.

Außenminister: Das ist richtig! Wir brauchen auch junge Menschen, die ihre Talente einbringen und Österreich voranbringen wollen. Wir überaltern, deshalb brauchen wir jeden einzelnen, der in Österreich lebt und der Talente hat, die er auch einbringen möchte.

Wir waren sehr nervös, weil wir nur ein paar Minuten Vorbereitungszeit für unser Interview hatten.

Nach dem Interview bekamen wir nochmals Schokolade, aber diesmal vom Außenminister persönlich.

Zum Schluss machten wir noch ein gemeinsames Foto mit ihm.

What a day! 

kurz2EMSKurz2